Blog Post

News zu Webdesign und Marketing

Rot verdreht Dir den Kopf

Farben beeinflussen jeden von uns – bei allem, was wir tun. Ob bewusst oder unbewusst.
Und natürlich wissen wir, dass Rot als Signalfarbe eine starke Wirkung hat.

Bei einer Studie wurden einer Gruppe männlicher Probanden das Bild einer Frau mit blauem Pullover gezeigt. Sie weckte bei den Betrachtern kein besonderes Interesse.
Anschließend wurde den Herren ein Bild der gleichen Frau mit einem leuchtend roten Pullover vorgelegt. Und nun war das Interesse sehr groß.


Was für einen Streich spielt uns hier unser Gehirn?
 
„Farben wirken im Unbewussten, und dort verdrehen sie Menschen in allen Lebenslagen den Kopf: bei der Partnerwahl, während der Arbeit, beim Einkaufen und bei der Entscheidung für ein Getränk. Es reicht, eine Farbe nur einen Moment lang wahrzunehmen, damit sie ein vorhersagbares Verhalten auslöst", sagt der Psychologen Elliot.
 

Mit der Farbe Rot verbinden wir Menschen Begriffe wie Liebe, Lust, Erotik.

Übrigens gab es auch eine Studie mit Schiedsrichtern und blau und rot gekleideten Sportlern. Was denken Sie, zu welchen Gunsten haben die Schiris eher entschieden? Ja, genau: die Roten lagen vorne.
 

Quelle: Artikel der Autorin Katrin Blawat in der Süddeutschen Zeitung


Artikel von Karin Blawat lesen
Grafikdesign Farbdiskussion Karlsruhe

Bild: more and more

Warum eine Weihnachtskarte per Post mehr zählt als eine E-Mail
von Britta Günzel 6. November 2024
Eine Weihnachtskarte erfordert nur einen kleinen Aufwand, hinterlässt jedoch einen bleibenden Eindruck und stärkt die Verbindung – ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Kundenbindung
Website Design für moderne Homepage
von Britta Günzel 14. August 2024
Sie möchten sich eine individuelle und professionelle Website erstellen lassen? Und Ihre neue Seite soll nicht nur gut aussehen, sondern auch technisch uptodate sein? Dann sollten wir miteinander sprechen.
Check Website und Homepage hinsichtlich Google-Ranking
von Britta Günzel 10. März 2024
Um im Wettbewerb beim Google-Ranking konkurrenzfähig zu bleiben lassen Sie Ihre Seite checken. Denn Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit einer Webseite, die Darstellung auf mobilen Endgeräten, Seitentitel, Auswahl der Keywords und natürlich auch die Inhalte spielen entscheidende Rollen.
Eine  Online-Agentur oder Internetagentur ist bietet Leistungen rund ums um Ihre Homepage
von Britta Günzel 14. November 2023
Wenn Sie eine professionelle Website für Ihr Unternehmen oder als Selbstständiger suchen, stehen Sie vor einer wichtigen Entscheidung. Welche Agentur ist die richtige: eine Werbeagentur oder eine Internetagentur?
Farbpsychologie im Grafikdesign und Marketing
von Britta Günzel 10. Juni 2021
Die gesamte Bandbreite der Farbpsychologie ist nicht nur im Grafikdesign und Marketing eine spannende Angelegenheit. Wir Menschen assoziieren - warum auch immer - bestimmte Gefühle und Reaktionen mit bestimmten Farben.
Share by: