Wenn Sie als Unternehmen oder Selbstständiger eine professionelle Website benötigen, stellt sich die Frage:
Werbeagentur oder Digitalagentur?
Es ist wichtig, die Unterschiede zu kennen. Nur so finden Sie die Agentur, die Ihre Anforderungen erfüllt und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Eine klassische Werbeagentur konzentriert sich in der Regel auf Printmedien. Dazu gehören Flyer, Zeitungen, Zeitschriften und Plakate. Das Tagesgeschäft einer Werbeagentur besteht in der Erstellung und Platzierung von Werbeanzeigen in diesen Medien. Viele Werbeagenturen haben ihr Angebot jedoch erweitert und bieten mittlerweile auch Webdesign und Online-Marketing an. Es ist jedoch wichtig, die Kompetenzen der Werbeagentur genau zu prüfen. Print-Design ist nicht gleich Web-Design. Der Aufbau und die Gestaltung einer Website erfordern spezielle Kenntnisse, insbesondere in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und User Experience. Eine fehlerfreie technische Umsetzung ist nur mit dem Know-how eines professionellen Webentwicklers möglich.
Eine Digitalagentur, auch als Online-Agentur oder Internetagentur bekannt, ist auf Dienstleistungen rund um das Internet spezialisiert. Neben Webdesign und der Programmierung von Websites, Online-Shops und Landingpages bietet sie auch spezielle Leistungen wie Webapplikationen und Webextensions an. Ein zentraler Bereich ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die dafür sorgt, dass Websites bei Google prominent platziert werden. Eine Digitalagentur wird dann beauftragt, wenn ein einheitlicher Online-Auftritt über alle Kanäle hinweg geschaffen werden soll. Sie bietet tiefgreifende Expertise in der Online-Werbung, etwa bei Google Ads. Anders als bei Printmedien kann hier genau gesteuert werden, welche Zielgruppe die Werbung sieht und wie erfolgreich sie ist. Eine kontinuierliche Analyse und Anpassung der Werbemaßnahmen gehört zu den Stärken einer Digitalagentur.
Eine moderne Website ist heute unverzichtbar für jedes Unternehmen, unabhängig davon, ob es online verkauft oder nicht. Die Homepage ist oft der erste Kontaktpunkt für Kunden, und der erste Eindruck zählt. Innerhalb weniger Sekunden entscheidet der Besucher, ob das Unternehmen für ihn relevant ist. Das Erscheinungsbild und die Qualität der Website sagen viel über das Unternehmen aus. Eine gelungene User Experience, also eine positive Nutzererfahrung, ist entscheidend für den Erfolg einer Website. Der Aufbau, das Design, die richtigen Call-to-Actions und spielerische Elemente tragen dazu bei, dass der Nutzer die gewünschte Handlung ausführt.
Eine Digitalagentur widmet sich neben der Webentwicklung auch intensiv der Suchmaschinenoptimierung (SEO). SEO geht weit über das Einfügen von Keywords hinaus. Es umfasst technische Optimierungen, Off-Page-Optimierung, Local SEO und Social Signals. Hier lohnt es sich, eine spezialisierte Digitalagentur zu engagieren, die auf dem neuesten Stand ist und die Website für Suchmaschinen optimal aufstellt.
Eine Website ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Digitalagenturen sorgen dafür, dass nicht nur der Content stimmt, sondern auch die multimedialen Inhalte. Dazu gehören Grafiken, GIFs oder animierte Bilder. Die Inhalte müssen so gewählt werden, dass sie die Zielgruppe ansprechen und die Website interessant und einladend gestalten. Dadurch erhöht sich die Verweildauer der Besucher auf der Website. Digitalagenturen wissen genau, wie sie das erreichen und beraten ihre Kunden kompetent.
Wenn Sie Werbung in einer Zeitung schalten oder Flyer verteilen möchten, ist eine klassische Werbeagentur der richtige Ansprechpartner.
Geht es jedoch um den Unternehmensauftritt im Web, bietet eine Digitalagentur umfassende Lösungen. Sie deckt das gesamte Spektrum ab – von individuellen Designs und professionellen Programmierungen über SEO bis hin zu Online-Marketing.
Als Agentur, die sowohl in der klassischen Werbung als auch im digitalen Bereich tätig ist, können wir Ihnen bei beiden Aspekten kompetent zur Seite stehen.
Werbung . Internet . Marketing
schwarz/weiß + Farbe
Inh: Britta Günzel (Dipl.-Ing.)
Sophienstraße 181 a
76185 Karlsruhe
Tel: 0721 - 85 93 61
mail@sw-und-farbe.de
www.sw-und-farbe.de
www.homepage-ka.de
Mit der Verwendung des Formulars erklären Sie sich einverstanden, dass die in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Ihnen ist bekannt, dass ich Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen können.